Über uns

MTAS NORD – Struktur und Sicherheit bei motorisierten Veranstaltungen

Ein verlässlicher Partner für mobile Event-Begleitung

Wer eine Demonstration, einen Korso oder Motorradgottesdienst organisiert, weiß: Der bewegte Teil einer Veranstaltung stellt besondere Anforderungen. Genau hier setzt die Arbeit der MTAS – Motorrad Tourguides Assistenz Staffel an.

Seit 2020 begleitet die MTAS NORD behördlich genehmigte, rollende, motorisierte Veranstaltungen im öffentlichen Verkehrsraum – überall dort, wo ein geordneter Ablauf und eine sichere Streckenführung gefragt sind.

Das Besondere: Unsere Marshals sind speziell geschult und vorbereitet. Sie agieren stets und ausschließlich auf Anweisung der beteiligten Polizeikräfte – basierend auf einem klaren Mandat durch den Veranstalter.

Geeignet ist ein Einsatz der MTAS NORD bei Veranstaltungen:

  • die angemeldet und formell behördlich genehmigt sind,
  • die einen mobilen rollenden Teil beinhalten (z. B. einen Korso),
  • bei denen es polizeiliche Begleitung gibt.

Weiter Infos dazu findest Du auf der Seite: Leistungen.

Für Veranstalter

Als Veranstalter profitierst Du von einem erfahrenen, einheitlich geschulten und eingespielten Team, das:

  • den mobilen Teil der Veranstaltung (z. B. Demo, Korso oder Motorradgottesdienst) strukturiert begleitet,
  • in direkter Abstimmung mit der Polizei agiert,
  • nicht erst spontan vor Ort, sondern im Vorfeld vorbereitet wird, inklusive theoretischer und praktischer Schulung,
  • durch ein professionelles Erscheinungsbild (einheitliche Einsatzwesten, zugelassene gelbe Blitzer, Signalpfeifen) sichtbar, geordnet und respektiert auftritt.

Kurz: Die MTAS NORD hilft Dir, die Sicherheit und den Ablauf der rollenden Veranstaltung aktiv zu verbessern – ohne zusätzlichen Aufwand für die Bereitstellung und Organisation eigener Ordnungskräfte.

Für Interessierte

Du fährst leidenschaftlich gerne Motorrad und willst mehr als „nur mitrollen“? Dann bist du bei uns genau richtig.
Die MTAS NORD bietet dir die Möglichkeit, dein Hobby mit ehrenamtlichem Engagement zu verbinden – als Teil eines Teams, das aktiv etwas bewegt.

Als Marshal…

  • begleitest Du angemeldete und behördlich genehmigte Veranstaltungen,
  • wirst Du in Theorie- und Praxis vorbereitet,
  • wirst Du ein wichtiger Teil eines ehrenamtlich engagierten Team von Motorradfahrer/innen,
  • agierst Du immer in enger Zusammenarbeit mit Polizei und Veranstaltern.

Wir bieten regelmäßig Workshops an – sowohl zur Einführung als auch zur Auffrischung.
Dabei lernst du alles, was du für den Einsatz als Marshal brauchst: Verkehrssicherung, Kommunikation, Einsatzablauf und die Zusammenarbeit im Team.

Weiter Infos dazu findest Du auf der Seite: Mitmachen.

MTAS & BVDM e.V. – Gemeinsam stärker

Seit Anfang 2025 ist die MTAS NORD ein offizielles Referat im
Bundesverband der Motorradfahrer e. V. (BVDM).
Damit ist das Mitwirken als Marshal künftig exklusiv BVDM-Mitgliedern vorbehalten – ein weiterer Schritt, um Professionalität und Verlässlichkeit langfristig zu sichern. Natürlich bleibt die Mitwirkung weiterhin ehrenamtlich – aber mit einem starken Rückhalt.

Durch den Anschluss an den BVDM profitiert die MTAS NORD von der Organisation und den Leistungen des Bundesverbandes – und umgekehrt kann der BVDM sein Unterstützungsangebot erweitern.
Eine klassische Win-Win-Situation!

Auch die MTAS WEST, die unabhängig von der MTAS NORD agiert, ist geschlossen dem BVDM beigetreten. Gemeinsam bilden nun beide Staffeln das Referat MTAS im BVDM e.V.

Die Mitglieder der MTAS-Staffeln profitieren bei ihren Einsätzen nun von einer Veranstalter-Haftpflichtversicherung sowie den weiteren Leistungen des BVDM.


Interview Bikes, Music & More

Lars Petersen von www.bikesmusicandmore.com hat nach einem Einsatz im Juni 2021 in Vechta ein ausführliches und spannendes Interview mit uns geführt.
Dieses möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten – denn darin konnten (fast) alle Fragen rund um uns und unsere Arbeit beantwortet werden.

Wer sind wir? Was machen wir?
…Lest am besten selbst!

1. Seit wann gibt es die MTAS Nord?

Wir sind ursprünglich schon Anfang 2020 gestartet. Damals initiierten Jörg (für die Region West) und Alex & Stefan (für die Region Nord) unter dem Namen „MTAS Staffel Deutschland“ ihr gemeinsames Projekt. Aktuell hat das Team von MTAS Nord entschieden, bei seinem Wirken die etablierte Marke „MTAS Nord“ in den Mittelpunkt zu stellen.

MTAS steht jetzt für Motorrad – Tourguides – Assistenz – Staffel.

2. Welche Intention hattet ihr, MTAS an den Start zu bringen?

Die Initiatoren hatten in ihrer jeweiligen Vergangenheit Interesse gefunden an der verkehrssicherungstechnischen Unterstützung von Polizeikräften bei motorsportlichen Veranstaltungen im öffentlichen Straßenraum. Daraus entstand die Idee, dies in einem organisierten & koordinierten Stil zu entwickeln und dann als Team- Leistung anzubieten.

Da die Auflagen der Genehmigungsbehörden stetig steigen, sind viele Veranstaltungen vom Aus bedroht, wenn sich nicht geeignete Kräfte finden, die zur Absicherung aufgeboten werden können. Diese Lücke wollen wir bedienen.

3. Wer kann Eure Hilfe anfragen?

Wir stehen jeder Anfrage grundsätzlich offen gegenüber, müssen uns aber das Recht vorbehalten, wählerisch bleiben zu dürfen. Das wird natürlich klar & frühestmöglich kommuniziert. Dabei sind für uns gleichermaßen entscheidend, unter welchen Bedingungen unser Einsatz erfolgen soll, als auch die Ziele & Zwecke der Veranstaltung selbst.

Unumgänglich ist jedoch immer eine formelle behördliche Genehmigung für die Veranstaltung & die polizeiliche Begleitung.

4. Wie bereitet ihr Euch vor? Gibt es regelmäßige Trainings?

Wir trainieren mittlerweile regelmäßig auf dem Verkehrsübungsplatz des ADAC Fahrsicherheitszentrums Hannover/Laatzen. Dabei stellen wir die Anforderungen des Teams in den Vordergrund, an die sich die Teammitglieder individuell anpassen müssen. Wir üben Gruppen- Fahren nach den klassischen Regeln, kombinieren das aber mit einer Dynamik, die bei Korso- Begleitungen zum üblichen Szenario gehört.

Die Vorbereitung auf die jeweiligen Einsätze obliegt einem Einsatzleiter, der durch Scouting & Besprechung die Anforderungen vorab mit dem Veranstalter klärt und darauf basierend ein passendes Einsatz-Konzept entwickelt. In der Regel nehmen wir auch vorab mit der Einsatzleitung der Polizei Kontakt auf. Die Details des Einsatzes werden dann für das Team als Einsatz- Unterlage ausgearbeitet.

Das kann bei einem Einsatz wie Vechta 2021 schnell mal an die 40 Stunden dauern. Da oft am Tage der Veranstaltung aufgrund unserer Anreise nicht viel Zeit vor Ort verbleibt, versucht das Team sich mithilfe der Einsatz-Unterlagen in den Einsatz einzuarbeiten und alle offensichtlichen Fragen zu klären. Vor Ort ist dann nur noch eine Anpassung nach dem letzten Koordinierungsgespräch mit Veranstalter & Polizei erforderlich.

5. Was ist beim „Blocken“ zu beachten?

Es gilt der oberster Grundsatz: nur die Polizei darf in fließenden Verkehr eingreifen. Das gilt sowohl für den Aufbau als auch für den Abbau einer Sperrung. Die volle Aufmerksamkeit des Marshals (so nennen wir die Ordner / Blocker, die durch MTAS Nord auf einen derartigen Einsatz vorbereitet wurden) gilt in seiner Position dem gesperrten Querverkehr – dabei sind Beobachtungen des Korsos, Gespräche mit Passanten etc. fehl am Platze. Das eigene Bike sollte von Anfang an passend positioniert sein, einerseits wirksam im Sinne der Sperrung, gut sichtbar im Sinne der Sicherheit und gut manövrierbar im Sinne des späteren Einscherens in den Korso.

6. Wie seht Ihr die Forderung nach einem temporären Fahrverbot?

Wir unterstützen die Forderungen der Biker- Szene uneingeschränkt, da wir selbst ja als Bürger auch von einer Einschränkung betroffen sind.
Wir vermeiden es aber, unsere individuellen Positionen zu den jeweiligen Veranstaltungsthemen während unserer Einsätze offen zu zeigen.

7. Gibt es auch private Treffen und gemeinsame Touren?

Wir treffen uns regelmäßig an den Biker-Treffs der Regionen (Hannover, Hildesheim, Bremen) und fahren in unterschiedlicher Besetzung auch private Touren. Für das Team organisieren wir gemeinsame Ausfahrten.

8. Was ist Euch sonst noch wichtig, zu sagen?

Wir arbeiten ehrenamtlich & gemeinnützig – bei uns fließt kein Geld! In Vechta waren wir mit 23 Bikes im Einsatz und haben in ca. 230 Team-Einsatzstunden ca. 7500 Team-km Gummi gelassen! Unser Marshal- Team hat zur Zeit knapp 40 Mitglieder.

Wir suchen kontinuierlich Unterstützung für das Marshal Team & das Medic Team. Angestrebt ist eine Stärke von 60 Bikes. Interessierte werden in einem eigens entwickelten Workshop (Online oder Präsenz – je nach Möglichkeit) umfangreich unterwiesen. Der Theorie-Teil umfasst dabei 13 UE, der Praxis- Teil mit 7 UE beinhaltet eine Einheit mit den Marshals auf dem Verkehrsübungsplatz. Bis zum Workshop organisieren & informieren wir die Interessierten in unserer Trainee-Gruppe.

Für den Workshop wird kein Teilnahme-Beitrag erhoben. Der Workshop endet üblicherweise nach der Praxis mit einem Stammtisch der Marshals.

Quelle: Lars Petersen
https://bikesmusicandmore.com/mtas/